Klinkersteine – mehr als eine schöne Fassade

Für das FURNIERWERK wollten wir von Anfang an Klinkersteine. Das Projekt wurde vom ersten Strich an so geplant und nun in der Realisation zeigt sich, dass Stein auf Stein passt. Ein wenig erinnern Klinkersteine an die alten Industriebauten – das schafft eine Verbindung zum früheren Furnierwerk und zum nahegelegenen Feldschlösschen, welches aus Sichtbacksteinen errichtet wurde.

Aber es steckt mehr in diesen Mauern, als nur eine schöne Fassade: Die mehrschichtigen Aussenwände sind gegen 60 cm dick und erreichen Minergie P Standard. Qualität durch und durch. Zum Vergleich: Eine Konstruktion mit Aussenwärmedämmung ist nur ca. 35-40 cm stark.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Klinker, Backstein und Ziegel?

Backsteine werden auch Ziegelsteine genannt. Sie werden aus Ton gebrannt – und das bereits seit 7500 Jahren. Klinkersteine sind ganz besondere Ziegel, denn sie haben eine höhere Brenntemperatur: ca. 1200°C. Dazu braucht es einen speziellen „blauen“ Ton, der Alumosilikate enthält. Bei den extrem hohen Temperaturen schmilzt und verhärtet sich die Oberfläche und die Poren werden geschlossen. Sintern heisst das. Klinkersteine entstehen in Handarbeit und sind darum nicht ganz billig, aber wirklich unverwüstlich.  Unsere Klinker stammen von der bekannten ostfriesischen Wittmunder Klinkermanufaktur – ein Familienbetrieb seit hundert Jahren. Jeder Klinkerstein ist ein Unikat, denn die Farben entstehen ohne chemische Zusätze allein durch den heissen Brand. Dadurch, dass kein Stein farblich ganz gleich ist wie der andere, wirkt eine Klinkerwand auch so lebendig und nie eintönig.